Psychotherapeutin HeilprG - Daniela Jurgens

Hey, ich bin Daniela!

Als Expertin für Selbstwert, Selbstliebe und Beziehung helfe ich dir dabei, deinen wahren inneren Kern, deine Selbstliebe und Lebendigkeit  zu entdecken und tief verbunden mit dir selbst, glückliche und erfüllte Beziehungen zu leben.

Ich liebe es, mich kreativ auszudrücken! 

Als Sängerin drücke ich in meinen Songs Gefühle aus und berühre damit mein Publikum. Als Schauspielerin lebe ich die verschiedensten Facetten meiner inneren Gefühlswelt und schlüpfe gerne in die unterschiedlichsten Rollen. Und als Psychotherapeutin verbinde ich die Elemente der Gestalttherapie (humanistische Psychotherapie) mit meinem künstlerischen Background. 

Therapie ist ein sehr kreativer Prozess im Hier und Jetzt und es bereitet mir große Freude, in der Arbeit mit meinen Klienten neben der Gesprächstherapie  auch kreative Methoden aus den Bereichen Schauspiel, Gesang und Malerei einfließen zu lassen.

 

Ausbildung/Kenntnisse

  • geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilPrG)
  • Klinische Gestalttherapeutin (IGW) 
  • Achtsamkeitspraktiken, Meditationen, innere Reisen
  • Familiendynamik (Klaus Engel)
  • Sensory Awareness (Peggy Zeitler)
  • Psychodrama (Techniken aus dem Bereich Schauspiel)
  • Schauspielerin und Sängerin

...doch wie kam es dazu?

Als Kind war ich schon immer hochsensibel und hatte sehr feine Antennen für meine Umwelt. Ich habe mich daher immer sehr am Außen orientiert und geschaut, was andere brauchen, wie ihre Stimmung ist, und vor allem wie ich sein muss, damit ich geliebt werde und Anerkennung bekomme.

Meine wahren Gefühle und Bedürfnisse habe ich jahrelang einfach weggedrückt und mir eine falsche Fassade zugelegt, hinter der ich meinen damals schwachen Selbstwert optimal verstecken konnte.

Das hatte natürlich schwerwiegende Folgen für mein Beziehungsleben, meine berufliche Laufbahn und meinen Seelenfrieden. Ich war irgendwann geplagt von Ängsten, hatte kein wirkliches Urvertrauen in mein Leben und wurde an vielen Stellen immer wieder ordentlich „abgewatscht“ – sei es in meinen höchst dramatischen Beziehungen, meist zu Männern mit einer narzisstischen Struktur, vielen Job-Umbrüchen und einer ständigen Suche nach dem:
Wer bin ich eigentlich und was ist mein wahres Wesen? Wo finde ich meine Kraftquelle? Wie bin ich in so eine Schieflage geraten? Was bedeutet eigentlich Weiblichkeit? Was ist meine Berufung? Und wie funktionieren glückliche und langfristige Beziehungen?

Um mich zu stabilisieren und wieder aus dem permanenten Gefühl der Minderwertigkeit zu kommen, bin ich immer mehr in meinem Kopf geflohen und habe meine Gefühle mehr und mehr eingefroren. Darauf folgten viele Jahre sehr intensiver Recherche, Ausbildungen und Selbsterfahrung für meinen Heilungsweg zurück zu meinem Wahren inneren Kern und in meine ureigene Weibliche Kraft.

In meiner jahrelangen künstlerischen Tätigkeit als Sängerin, Schauspielerin und Grafikerin ist mir immer wieder aufgefallen, dass mich der kreative Ausdruck sehr tief berührt und zu meinem wahren Wesenskern lenkt. Der Ausdruck war für mich wie ein Ventil für meine Gefühle, die ich ansonsten in meinem Leben weitestgehend weggesperrt hatte, um zu „funktionnieren“.

Heute ist es mir gelungen, wieder einen echten Zugang zu meinen Gefühlen, Bedürfnissen und zu meiner Intiution zu erlangen, glückliche und erfüllte Beziehungen zu führen, mich selbst zu lieben und anzuerkennen mit allen Stärken und Schwächen, meine Berufung gefunden zu haben und lebendig, weiblich durchs Leben zu gehen.

Deshalb ist es mir ein Anliegen, mein gesammeltes Wissen an dich weiterzugeben, und dich auf deiner Reise zu deinem inneren Glück, deinem wahren Wesenskern und in deine Weiblichkeit/Männlichkeit zu begleiten.

 

Ich unterstütze dich auf deinem Weg zu einem erfüllten und selbst­bestimmten Leben, das deinen Bedürf­nissen und Potenzialen entspricht.

Kennst du das aus deinem Leben?

  • Fühlst du dich innerlich leer oder fühlst teilweise gar nichts mehr?
  • Fühlst du dich antriebslos, müde und erschöpft?
  • Brauchst du oft die Bestätigung von Außen?
  • Plagen dich Selbstzweifel und hast du das Gefühl nicht liebenswert zu sein?
  • Bringen dich schon Kleinigkeiten aus der Balance, so dass du deine Selbstliebe verlierst?
  • Fühlst du dich oft minderwertig, nicht gut genug, nicht liebenswert oder ohnmächtig?
  • Vernachlässigst du oft deine eigenen Bedürfnisse, um Anderen zu gefallen?
  • Befindest du dich immer wieder in toxischen Beziehungen?
  • Leidest du oft unter quälender Angst?
  • Fühlst Du dich blockiert Entscheidungen zu treffen oder deine Ziele umzusetzen?
  • …u.v.m.

Möchtest du stattdessen:

  • Deine ureigene Kraft und Selbstwirksamkeit wieder spüren?
  • dich lebendig, geliebt und verbunden fühlen und tiefen Kontakt und Nähe zu anderen Menschen leben?
  • deine echten Bedürfnisse und Gefühle wieder wahrnehmen und lernen, sie zu befriedigen und auszudrücken?
  • das Gefühl haben, endlich nachhause gekehrt zu sein und dich wirklich und wahrhaftig in deinem So-Sein anzunehmen und zu lieben?
  • deinem Leben und deinen Mitmenschen wieder aus tiefstem Herzen vertrauen und frei von Angst zu leben?
  • klare Entscheidungen treffen, die tief aus deinem Inneren entspringen und dir Freude und Zufriedenheit bereiten?
  • glückliche, vertrauensvolle und tiefe Beziehungen führen?
  • deine Ziele und Visionen realisieren und deine Potenziale auf die Straße bringen?
  • dich selbst lieben lernen mit all deinen wundervollen Facetten?
  • deine innere Stabilität und Gleichgewicht finden und dich gut gegen Angriffe von Aussen schützen?

Schwerpunkte meiner Beratungen sind:

Selbstwert und Selbstliebe,  Konflikte in Partnerschaft, Co-Abhängigkeit, Narzissmus, Ängste und Depressionen.

Ich helfe dir als Gestalttherapeutin:

wieder mehr Leichtigkeit in dein Leben zu bringen, deine Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken, gesunde Grenzen zu setzen, dein Selbstvertrauen zu stärken und deine Selbstwirksamkeit zu entwickeln, deine heilende Intuition wieder zu erwecken, gesunde und stabile Beziehungen zu führen, dein eigenes, authentisches Wahres Selbst zu entfalten und in deine ureigene Kraft zu kommen.

ANGEBOTE

Einzeltherapie, Beratung und Coaching

Während eines Einzeltermins stehst du mit deinen Themen und Anliegen im Mittelpunkt.

Akute Krisenhilfe

Wir erarbeiten gemeinsam, was dich in der Krise unterstützen kann und dir wieder Stabilität und Halt gibt.

Blitzcoaching

90 Minuten Blitzcoaching für aktuelle Lebensfragen​

Erwecke deine Kreativität!

Gruppen-Workshop; Hier fördere ich deinen kreativen Ausdruck und wir tanzen, singen, malen und spielen uns frei.

Workshop: Weiblich, Lebendig, Intuitiv!

Wie Du Vertrauen in Dich selbst entwickelst und aufhörst das Gefühl zu haben, nicht genug zu sein!

Authentischer Erfolg für Künstler

Authentischer Erfolg als Künstler – wie kann das gehen in einem Markt, der starke Vorgaben macht? Also Künstler darfst du nicht nur authentisch sein – ich behaupte sogar: du musst!

Möchtest du in meinen Angeboten stöbern? Vielleicht ist etwas Passendes für dich dabei?

KONTAKT

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Du kannst aber auch gerne direkt hier über das Online-Portal einen Termin vereinbaren.